Profile ID: GI-57094

historisches Bauernhaus und Nebengebäude

Location: Drochtersen
Show location profile
Type of property: Other
Useful area: 1,450 m²

Description

Das Bauernhaus (Wohn- und Wirtschaftsgebäude) wurde 1862 erbaut. Zum Haupthaus gehören diverse Nebengebäude sowie ein 6.560 qm großes Grundstück.

Vielseitige Nutzung denkbar z.B. Wohn- und Geschäftshaus, Atelier, Büro, Hotel, Gaststätte, etc.

Das Erdgeschoss wurde als Wohn- und Wirtschaftsteil konzipiert. Somit befanden sich neben dem Teil des Hauses das zu Wohnzwecken diente, ehemalige Viehställe.
Im linksseitigen Bereich des Hauses befindet sich der alte Wohnteil, der im Erdgeschoss und teilweise auch im Obergeschoss ausgebaut war, wohingegen sich rechts ein Stallteil mit freiem Bodenraum befindet.
Im Obergeschoss waren Abstellräume untergebracht. Auf der Galerieebene befand sich eine Räucherkammer, der Bodenraum wurde zur Lagerung des Erntegutes genutzt.

Zustand: Sanierung notwendig-
1998 wurde das Dach des Haupthauses für rd. € 350.000 saniert, neu gedeckt, Gauben und Fenster wurden eingesetzt; der komplette Sockel wurde ausgetauscht und abgedichtet, ein großen Teils des Dachbodens wurde erneuert und das gesamte Holz wurde zur Verbesserung der Haltbarkeit Wärmebehandelt.



Das Objekt steht unter Denkmalschutz.
Der ursprünglich vorgesehene Umbau zum Tagungshotel mit Gaststättenbetrieb wurde aus familiären Gründen nicht realisiert.

Weiter auf dem Grundstück befindet sich ein weiteres massives Gebäude (ehemaliger Stall) der 1998 als Laden- und Ausstellungsraum vorgesehen war und im Zuge dessen bereits für rd. € 80.000 saniert und umgebaut wurde.

Überdies befindet sich auf dem Grundstück ein Garagengebäude mit 3 Einstellplätzen und Satteldach.

Bei Bedarf kann zusätzlich ein Bürogebäude angemietet werden.
Location:
Direkt neu errichteten Solarpark .

Last update on Jan 5, 2018.

 
 
komsis.de - The location finder
© 2018 regio gmbh